Zu schlapp fürs Training?

Richtig durchstarten –
So erhöhst du mit der richtigen Ernährung deine Fitness

Du möchtest vor deinem Workout eine Runde laufen? Kommst aber nicht richtig in Schwung, fühlst dich schlapp*?

Wenn dir das Laufen schwer fällt, du an Kurzatmigkeit leidest und das Gefühl hast, einfach nicht voran zu kommen, kann das auch an einem Eisenmangel* liegen.

Weitere Anzeichen die auf eine Mangelversorgung hinweisen sind:
– trockene, rissige Haut
– Schwindelgefühl
– Kopfschmerzen
– Innere Unruhe
– Konzentrationsschwäche
– Ungewohntes Kälteempfinden
– Häufige Erkältungen durch ein geschwächtes Immunsystem
– Haarausfall
– Schnelles Ermüden

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement für unseren Körper, das maßgeblich an der Funktion des Organismus beteiligt ist. Neben der Stärkung von Muskeln, Nägeln und Haaren dient es in erster Linie der Zellbildung beziehungsweise –atmung. Kurzgesagt: Eisen transportiert den aufgenommenen Sauerstoff ins Blut. Nimmst du durch deine Nahrung zu wenig auf, hat das einen deutlich spürbaren Leistungsabfall zu Folge. Besonders Sportler sollten dem also entgegenwirken.

Zum Glück gibt es viele eisenhaltige Nahrungsmittel, die zudem auch noch sehr lecker sind. Hier erfährst du, was du in deinen Speiseplan integrieren solltest, um wieder fit zu werden.

Getrocknete Aprikosen

Da Sportler zumeist sowieso auf eine gesunde Ernährung achte, dient das Trockenobst idealerweise als Süßigkeiten Ersatz. Dank seiner Fruchtsüße fällt der Verzehr leicht. Füge morgens doch einfach ein paar Früchte zu deinem Müsli hinzu oder genieße sie als leckeren Snack zwischendurch. Im Übermaß solltest du sie dennoch nicht zu dir nehmen, da sie trotz des gesunden Effekts viele Kalorien enthalten und in hoher Dosis schnell abführend wirken.

Rote Bete

Die Knollenfrucht ist eine der bekanntesten Eisenlieferanten und gilt bei vielen Schwangeren längst als „Hauptnahrungsmittel“. Sie gibt deinen Salaten einen herrlich erdigen Geschmack. Roh enthält sie auch noch viele andere wertvolle Nährstoffe wie Kalium, Vitamin B oder Folsäure. Alternativ kannst du sie auch im Saft oder Smoothie genießen.

Fleisch

Fleisch ist der beste tierische Eisenlieferant und liefert dir als Sportler nebenbei auch noch wertvolles Eiweiß. Am besten greifst du zu Leber, Blutwurst oder Schweinenieren. Noch effektiver ist das Lebensmittel, wenn du ein Glas Orangensaft dazu trinkst. Das enthaltene Vitamin C hilft, das Spurenelement besser aufzunehmen.

Zuckerrübensirup

Rübenkraut ist vielseitig verwendbar und vorzugsweise ein Naturprodukt. Du kannst ihn als Brotaufstrich, in Süßspeisen aber auch in Salaten verwenden. Weißem Haushaltszucker ist er mit seinem Nährstoffgehalt um einiges voraus.

Hülsenfrüchte

Als Vegetarier solltest du möglichst oft Hülsenfrüchte in deinen Speiseplan einbauen. Sie dienen ebenfalls als Eisenlieferant, wenn du auf Fleisch verzichten möchtest. Tofu ist zwar nicht so effektiv wie die tierischen Quellen, enthält aber auch eine gewisse Menge des Spurenelements.

Mythos Spinat

Nicht nur Popeye hat den Spinat als Wunderlebensmittel berühmt gemacht. Immer wieder sagt man dem grünen Blattgemüse nach, zu den eisenhaltigsten Lebensmitteln überhaupt zu zählen. Gewiss enthält dieser auch eine beachtliche Menge, ganz so viel wie angepriesen, ist es aber nicht. Der Glaube ist auf einen simplen Kommafehler zurück zu führen, der einem Forscher während der Bestimmung des Eisengehalts unterlaufen ist. Er versetzte das Satzzeichen um eine Dezimalstelle nach hinten und machte den Spinat somit mineralreicher, als er in Wahrheit ist.

Beachte aber, dass diese Lebensmittelempfehlungen zwar deinen Eisenspiegel erhöhen, aber nur unterstützend wirken. Bei einem akuten Eisenmangel* musst du zwingend einen Arzt aufsuchen. Er wird dir Tabletten verschreiben, die dank ihrer hohen Konzentration viel effektiver wirken.

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Bilder, Texte und Videos können die individuellen Korrekturen eines guten Trainers nicht ersetzen. Die hier beschriebenen Übungen sind rein informativ. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus einer Nachahmung ergeben.

Letzte Aktualisierung am 16.12.2018 um 21:17 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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