Kettlebell Übung: Swing

Kettlebell-Übungen für Anfänger und profis: Swing

Sicher habt Ihr schon einmal etwas von Squat, Windmill, Russian Twist, Deadlift oder PushUp with Row gehört. Heute erfahrt Ihr, wie die Übung „Swing“ funktioniert:

Swing

Geeignet für: Anfänger
Muskelgruppe: Schultern, Rücken, Hüfte, Gesäß, Beine

Du startest Aufrecht stehend, die Füße hüftbreit auseinander, die Knie leicht gebeugt. Mit geradem Rücken ergreifst du nun mit immernoch leicht gebeugten Knien die vor dir liegende Kettlebell fest mit beiden Händen.

Beim Aufnehmen schwingst du die Kettlebell durch deine gespreizten Beine nach hinten, bis deine Unterarme leicht die Hüfte berühren und schubst dann mit der Hüfte die Unterarme schwungvoll zurück.

Wichtig ist hierbei, dass du die Kettlebell mit dem Beckenschwung nach oben beförderst und hälst deinen Rücken gerade. Die Bewegung sollte am Anfang leicht ausgeführt werden, dass die Kugel nur ein leicht nach vorne schwingt. Sobald du dir den Bewegungsablauf eingeprägt hast, kannst du die Kugel nun immer weiter nach oben schwingen lassen.

Ziel dieser Übung* ist es, die Kugel bis auf Kopfhöhe schwingen zu lassen.

Nicht aufgeben, du schaffst* das!

Bilder, Texte und Videos können die individuellen Korrekturen eines guten Trainers nicht ersetzen. Die hier beschriebenen Übungen sind rein informativ. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus einer Nachahmung ergeben.

Diese und viele weitere Übungen findest du in folgenden DVDs und Büchern:

Kettlebell Power Workout plus
DVD Kettlebell Power Training - Schwing Dich fit in 30 Tagen!
Kettlebell Training - Das Fitnessgeheimnis der russischen Spezialeinheiten

Das große Kettlebell-Trainingsbuch
Kettlebell-Workouts: Funktionelle Kraft- und Schnellkraftübungen
Handbuch Functional Training

Letzte Aktualisierung am 31.05.2018 um 05:48 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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