WarmUp – Joggen gehen im Herbst ?

Joggen gehen im Herbst –
so beugen Sie Verletzungen vor

Wir wärmen uns gerne vor dem Kettlebell-Training mit einer kleinen Runde Joggen auf, aber geht das auch im Herbst?

Einem ambitionierten Hobbysportler können auch Wind und Wetter nichts anhaben. Gilt das auch für dich? Liebst Du es auch, sich morgens vor der Arbeit oder nach Feierabend so richtig auszupowern? Die Herbstmonate sind nicht nur angesichts der Temperaturen angenehmer, um Freizeitsport zu betreiben, sondern machen mit den Nebelschwaden über den Feldern und den vielen bunten Bäumen auch richtig Lust, sich an der frischen Luft zu bewegen. Gerade wenn die Tage wieder kürzer werden und Du nicht mehr so viel Vitamin D* durch die Sonnenstrahlen aufnimmst, wirkt selbst eine kleine Joggingrunde Wunder. Die entstehende Euphorie, auch als Runner’s High bezeichnet, sendet Glückshormone ans Gehirn, die dich vor Depressionen schützen. Außerdem stärkst Du dein Immunsystem und beugst somit grippalen Effekten vor. Dennoch lauern auch Gefahren, sich zu verletzen, wenn Du nicht gut auf deinen Körper aufpasst. Im Folgenden erfährst Du, wie Du diesen vorbeugen kannst.

Die richtige Kleidung

Vor allem wenn Du in den frühen Morgen- oder Abendstunden unterwegs bist, sind Reflektoren unabdingbar, damit Du im Straßenverkehr gesehen wirst. Achte bereits beim Kauf deiner Laufjacke auf reflektierende Streifen. Um deine Sichtbarkeit zu erhöhen, kannst Du zudem eine Warnweste* überziehen. Noch größeren Schutz bieten selbstleuchtende Blinker, beispielsweise als Armmanschette. Neuerdings sind diese sogar als Clips für die Schuhe* erhältlich. Damit hinabgefallene Äste, Wurzeln oder Unebenheiten im Asphalt Sie nicht zu Fall bringen, ist eine Stirnleuchte sinnvoll.

Außerdem solltest Du dich zwar warm anziehen, jedoch nicht zu sehr einpacken. Nach den ersten zehn Minuten wird Dir garantiert von alleine warm. Bedenke, dass Du dich bei übermäßiger Schweißproduktion schnell erkälten kannst, sobald Du zur Ruhe kommst. Wichtig ist allerdings eine Mütze*, da die meiste Körperwärme über den Kopf verloren geht. An besonders kalten Tagen solltest Du ein Halstuch tragen, das Du bis über den Mund ziehst. Der Grund: Du atmest beim Laufen intensiver ein und nimmst dementsprechend viel kalte Luft auf. Dies kann schnell zu einer Lungenentzündung führen.

Gut aufwärmen

Bei kaltem Wetter ist es wichtig, dass Du erst richtig losläufst, sobald deine Muskeln bereit dazu sind. Kleine Lockerungsübungen wie auf der Stelle springen oder ganz lockeres Joggen bringen dich in Schwung. Ob sich Hobbysportler vor einer Einheit dehnen sollten, ist umstritten. Fakt ist, statisches Dehnen macht die Muskeln vor dem Sport verletzungsanfälliger. Deshalb solltest Du bei deinen Dehnübungen immer etwas wippen, um die Muskeleffizienz zu erhöhen.

Das Tempo anpassen

Außerdem solltest Du dich nicht zu stark verausgaben. Passe dein Tempo deiner Tagesform an. Merkst Du, dass Du schlechter Luft bekommst als gewöhnlich? Vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit oder eben an der Trockenheit.

Absolutes Sportverbot gilt, wenn Du einen Infekt eingefangen hast. Auch wenn Du dich nicht mehr so schlapp fühlst, solltest Du deine Zwangspause noch um einige Tage verlängern. Verschleppst Du eine Erkältung, indem Du deine sportliche Aktivität zu früh wieder aufnimmst, droht im schlimmsten Fall eine Herzmuskelerkrankung, die nicht selten tödlich endet.

Aufpassen solltest Du auch bei Regen. Das nasse Herbstlaub, das jetzt überall auf den Wegen liegt, wird schnell zur Rutschfalle. Drosseln Sie Ihr Tempo in diesem Fall lieber ein bisschen.

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Bilder, Texte und Videos können die individuellen Korrekturen eines guten Trainers nicht ersetzen. Die hier beschriebenen Übungen sind rein informativ. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus einer Nachahmung ergeben.

Letzte Aktualisierung am 20.11.2018 um 01:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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