Abnehmen mit Kettlebell?

Kann man mit Kettlebell abnehmen?

So wirst Du dein Fett los

Hallo, mein Name ist Matze (Instagram: fitter_matze), vor 2 Jahren stellte ich mir die Frage: Kann man mit dem Kettlebelltraining abnehmen? Und nach 2 Jahren Training mit der Kugelhantel kann ich euch sagen, JA, es geht super!

Um Fett abzubauen und fit zu werden, benötigst du kein teures Fitnessstudio. Der Vorteil vom Kettlebelltraining ist, Du kannst es ganz einfach zu Hause, im Garten, am Strand oder wo immer du möchtest, durchführen. Du nimmst einfach deine Kugelhantel mit und legst los.

Woher kommt die Kettlebell?

Die Kettlebell-Hantel sieht ein bisschen aus wie eine alte Kanonenkugel mit einem Griff. Die Sportart Kettlebell ist in Deutschland erst seit einigen Jahren bekannt, doch bereits vor 6.500 Jahren wurde in Asien mit ihr trainiert. Wirklich bekannt geworden ist sie jedoch durch das russische Militär. Sie benutzen seit Jahrzehnten das Kettlebell-Training um bei ihren Soldaten eine extreme Kraft und körperliche Fitness zu erreichen.

Immer und überall dabei

Die Kettlebell-Hantel ist je nach Gewicht einfach, schlicht und leicht mitzunehmen.

Ihre Stärke liegt in ihrer Einfachheit, ein Metallkugel mit Griff. Mit dieser kleinen Metallkugel, hast du dein kleines Fitnessstudio immer und überall Griffbereit. Mit der Kettlebell-Hantel kannst du sowohl Ausdauer als auch auf Kraft Trainieren. Du wirst die Vielseitigkeit der Kettlebell lieben, die sich schnell zeigenden Erfolge lieben und am Ende nicht mehr ohne sie Leben wohlen.

Kettlebell Übungen für ein komplettes Workout

Die Anzahl der Kettlebell-Übungen ist enorm, ein paar davon (Slingshot, Wood-Chop, Lunge Press, uvm.) zeigen wir dir in unserem Blog. Ganz wichtig ist, ein gerade Rücken, dass ist der wichtigste Punkt beim trainieren mit der Kettlebell. Für den Anfangen empfehle ich euch diese DVD* und eine Stahl-Kettlebell*

23kg Abgenommen mit dem Kettlebell-Training

Ich habe mit dem Kettlebell-Training in 8 Monaten 23kg Fett abgenommen und einige Kilos an Muskelmaße aufgebaut. Aber wie habe ich das gemacht?

Klar, nur mit dem Training wäre das nicht möglich gewesen. Ich habe auch einige Punkte an meiner Ernährung ändern müssen. So habe ich früher, Mittags Schnitzel mit Pommes und Abends dann noch gerne eine Pizza gegessen. Aber, leider Gottes, kann man so nicht Abnehmen.

Ich habe mich auf ein warmes Essen am Tag beschränkt, Abends nur ein wenig Gemüse oder einen Abnehmshake*. Auch die Süßigkeiten habe ich deutlich eingeschränkt, aber nicht ganz verboten, das hätte ich nicht geschafft.

Mein Start-Trainingsplan sah wie folgt aus:

Montag: Kettlebell
Dienstag: Frei
Mittwoch: Kettlebell
Donnerstag: Freil
Freitag: Kettlebell
Samstag: Frei
Sonntag: Gelegentliches Training -> Cardio (Radfahren -> Hometrainer)

Ich habe 4x die Woche trainiert, Sonntags mal ja mal nein, je nach Tagesform. Das Training dauert ca 30 Minuten, die hat wirklich jeder Zeit. Bei den Cardio-Einheiten habe ich 45 Minuten oder 12km absolviert.

Mein Trainingsplan sah nach 6 Wochen wie folgt aus:

Montag: Kettlebell
Dienstag: Cardio (Radfahren -> Hometrainer)
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Kettlebell
Freitag: Cardio (Radfahren -> Hometrainer)
Samstag: Frei
Sonntag: Gelegentliches Training

Nach 6 Wochen habe ich das Gewicht der Kettlebell-Hantel erhöht und das Cardio-Training auf 60 Minuten bzw. 15km erhöht. Nach weiteren 6 Wochen erfolgte nochmal eine Erhöhung des Gewichts der Kettlebell und das Cardio-Training auf 17km.

Mein Trainingsplan sah nach 12 Wochen wie folgt aus:

Montag: Kettlebell
Dienstag: Cardio (Radfahren -> Hometrainer)
Mittwoch: Kettlebell
Donnerstag: (Radfahren -> Hometrainer)
Freitag: Kettlebell
Samstag: Frei
Sonntag: Kettlebell + Styling* 

Nach 12 Wochen habe ich die Tage ein wenig umgestellt. Am Sonntag kam eine extra Einheit der DVD* hinzu. Es ist wirklich der Wahnsinn was das Kettlebell Training mit deinem Körper macht. Ich bin so begeistert davon.

TIPP: In der Abnehmphase BCAA Kapseln* (BCAA: branched chain amino acids, zu deutsch verzweigtkettige Aminosäuren.) einnehmen um gegen den Muskelabbau während der Diät anzukämpfen.

Ich wünsche euch tolle Erfolge mit der Kettlebell. Für mich war es das richtige Mittel um gegen die seit Jahren lästigen Kilos anzukämpfen.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Kettlebell Power Workout plus
Sport Thieme DVD Kettlebell Power Training - Schwing Dich fit in 30 Tagen!
Kettlebell Training - Das Fitnessgeheimnis der russischen Spezialeinheiten

Bilder, Texte und Videos können die individuellen Korrekturen eines guten Trainers nicht ersetzen. Die hier beschriebenen Übungen sind rein informativ. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus einer Nachahmung ergeben.

Letzte Aktualisierung am 20.11.2018 um 01:29 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

KETTLEBELL4U © 2017 - 2018 - ALLE RECHTE VORBEHALTEN

*Kettlebell4u.de ist Teilnehmer des Amazon Parnterprogramms